für die YourStation Paketstation und Lieferadressen Service von YS Sales GmbH

YS Sales GmbH
Robert-Bosch-Strasse 1
89269 Vöhringen
Tel.: + 49 7306 9294749
E-Mail: info@yssalesgmbh.de

1. Geltungsbereich und Gegenstand

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die vertragliche Rechtsbeziehung zwischen YS Sales GmbH und den Kunden/innen (nachfolgend Kunde genannt) im Rahmen des Lieferadress- und YourStation Paketstationsservice.

1.2. Die YS Sales GmbH stellt Kunden eine Adresse und eine Anlieferung und/oder Lagerung von Paketen zur Verfügung.

1.3. Die YS Sales GmbH sorgt für die Aufbewahrung der Pakete. Eigentumsverhältnisse an den Paketen werden hierdurch nicht verändert, insbesondere wird die YS Sales GmbH nicht Eigentümer der Pakete.

1.4. Die Preise ergeben sich aus der aktuellen Preisliste der YS Sales GmbH.

1.5. Auf Grund der großen Anlieferungsmenge und der verschiedenen Mitarbeiter ist es nicht möglich, dass die YS Sales GmbH auf Kundenwunsch einzelne Pakete oder Pakete, die zu einem gewissen Termin eintreffen, nicht annehmen soll. Somit muss der Kunde selber dafür sorgen, dass nur von Ihm gewünschte Sendungen zur YS Sales GmbH angeliefert werden.

1.6. Die YS Sales GmbH wickelt diesen Service unter Anwendung von diversen Sicherheitsmodalitäten ab.

Diese sind:

  • a) Jeder Kunde erhält eine persönliche Kundennummer
  • b) Spätestens bei Abholung der ersten Sendung muss sich der Kunde authentifizieren. Dabei speichert die YS Sales GmbH die Adressdaten und es erfolgt ein Unterschriftenabgleich des Identitätsdokuments.
  • c) Ohne eine funktionierende E-Mail-Adresse des Kunden ist die Teilnahme am Paketservice nicht möglich.

1.7. Die YS Sales GmbH bietet zwei Kundenservices an: Eine persönliche Lieferadresse (YourStation Depot) und eine Paketstation mit Auswahl (Standort YourStation Paketstation)

2. Persönlicher Lieferadress-Service

2.1. In Verbindung mit der Adresse des YourStation Depots, des Kundennamens und der persönlichen Kundennummer kann der Kunde Lieferungen an das YourStation Depot liefern lassen. Die Anschrift für Zustellung muss in der folgenden postalisch richtigen Form erfolgen.

2.2. Das YourStation Depot nimmt sämtliche Pakete grundsätzlich im Auftrag des Kunden entgegen.

2.3. Die Annahme von äußerlich beschädigten Paketen wird grundsätzlich verweigert und vom YourStation Depot auf dem Abliefernachweis des jeweiligen Spediteurs vermerkt.

2.4. Unfreie, unfrankierte oder Nachnahmesendungen werden nicht angenommen und bearbeitet.

2.5. Bei jedem Paketeingang erhält der Kunde von der YourStation eine Mitteilung, dass ein Paket für ihn eingetroffen ist.
a) Die Mitteilung erfolgt per E-Mail und/oder
b) per browserbasierter App

2.6. Das YourStation Depot lagert die Pakete, bis diese vom rechtmäßigen Kunden abgeholt werden. Die Lagerung von Paketen ist bis zu einer gewissen Lagerdauer im Grundpreis ersichtlich. Sobald die Abholung einer Lieferung nicht innerhalb dieser Lagerfrist bei YourStation erfolgt ist, wird für die weitere Aufbewahrung der Pakete ein Zuschlag gemäß der jeweils gültigen jederzeit einsehbaren Preisliste berechnet. Nach insgesamt 10 Tagen Lagerung, wird das Paket zurück gesendet.

2.7. Die Öffnung, Bearbeitung, Weitersendung oder Auslieferung von Paketen durch die YourStation ist in diesem Service nicht vereinbart. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Einzelvereinbarung und sind kostenpflichtig.

3. Lagerungsservice

3.1. Die YourStation bietet Kunden Lagermöglichkeit für Pakete mit Ausnahme der unter 5.1 aufgeführten Ausschlüsse an.

3.2. Die Pakete müssen in einer Einheit versandfertig verpackt sein.

3.3. Sobald dem Kunden das Paket ausgehändigt wird, wird die YS Sales GmbH vom Kundenguthaben oder einer anderen Zahlungsweise gem. gültiger Preisliste abgerechnet.

4. Aufgaben und Pflichten der YS Sales GmbH

4.1. Die YS Sales GmbH teilt Kundennummern zu und verwaltet diese.

4.2. Die YS Sales GmbH nimmt Pakete in Empfang und lagert diese in den Geschäftsräumen.

4.3. Die YS Sales GmbH benachrichtigt den Kunden sobald ein Paket eingetroffen ist per Mail oder per Mitteilung auf das Mobiltelefon (SMS, etc).
a) Benachrichtigungen über Paketeingänge erfolgen unverzüglich nach Eingang, spätestens innerhalb eines vollen Arbeitstages.
b) Eine Benachrichtigungs-Email und SMS gilt als zugestellt, wenn vom Mailserver keine Benachrichtigung einer Nichtzustellung erfolgt. Auch eine durch den Spamfilter markierte Nachricht gilt als zugestellt.
c) Die YS Sales GmbH nimmt Zollbriefe entgegen. Solche kommen an, wenn Waren zu Beispiel aus außereuropäischen Ländern in die EU eingeführt werden und diese wegen zu zahlender Zollgebühren beim Zoll lagern. Diese Zollbriefe werden als gewöhnliche Sendung gelagert. Der Kunde holt sie ab und erhält anschließend beim Zoll seine Sendung gegen Vorlage dieses Briefes. Hierbei muss der Kunde beachten, dass seine Ware beim Zoll nur einige Tage gelagert wird und anschließend wieder an den Lieferanten zurückversandt wird.

5. Aufgaben und Pflichten des Kunden

5.1. Der Kunde muss der YS Sales GmbH zur Erteilung seiner Kundennummer seine genaue private bzw. geschäftliche Anschrift, Ausweisnummer und Geburtsdatum und eine funktionierende E-Mail-Adresse mitteilen. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass diese Adressdaten auf dem aktuellen Stand sind.

5.2. Eine Teilnahme ohne funktionierende E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist unverzüglich mitzuteilen.

5.3. Name und Adresse müssen mit gültigem Identitätsdokument nachgewiesen werden. Die YS Sales GmbH macht nur einen Abgleich der Unterschriften. Somit ist es notwendig, dass der Adressinhaber bei Empfang der ersten Sendung die Abholung persönlich vornimmt.

5. 4. Namensänderungen können nur unter Vorlage des Ausweises bzw. einer amtlichen Dokumentation über die Änderung des Namens erfolgen.

5.5. Mehrfache Anmeldungen sind für eine gleiche Person bzw. für die gleiche Firma nicht möglich. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Zustimmung der YS Sales GmbH.

5.6. Der Kunde darf nur dann ein Paket an die Lieferadresse senden lassen, wenn die in der aktuellen Preisliste angegebenen maximalen Größen- und Gewichtsbeschränkungen eingehalten werden und dem Kunden eine von der YS Sales GmbH auf seinen Namen zugeteilte Kundennummer vorliegt. Darüber hinaus gehende Größen und Gewicht, können vom Kunden im YourStation Depot nach Absprache abgeholt werden.

5.7. Um zu vermeiden, dass Werbesendungen an diese Lieferadresse zugesandt werden, die für den Kunden kostenpflichtig sind, ist der Kunde verpflichtet, diese Adresse nicht als Werbeadresse frei zu geben.

5.8. Der Kunde muss rechtmäßiger Eigentümer, Besitzer oder Käufer dieser Gegenstände sein.

5.9. Ausschließlich den Kunden als Käufer von Paketen treffen Verpflichtungen aus dem mit dem Verkäufer abgeschlossenen Kaufvertrag. Durch die Aufbewahrung bzw. Lagerung werden insoweit keine Verpflichtungen von der YS Sales GmbH gegenüber dem Lieferanten bzw. dem Verkäufer begründet.

5.10. Die Lieferadresse darf nicht als Rechnungsadresse verwendet werden.

5.11. Nicht angenommen werden bzw. nicht gelagert werden
a) Pakete, deren Beförderung gegen gesetzliche oder behördliche Verbote verstoßen, deren Beförderung oder Lagerung nationalen oder internationalen Gefahrgutvorschriften unterliegen oder deren Beförderung mit besonderen Auflagen verbunden ist.
b) Pakete mit unzureichender Verpackung, insbesondere mit flüssigem Inhalt, soweit dieser nichtbruchsicher verpackt und gegen Auslaufen geschützt ist.
c) Pakete mit außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert.
d) Pakete mit verderblichen oder schadensgeneigten Gütern, die vor Hitze- oder Kälteeinwirkung besonders zu schützen sind.
e) Pakete, welche geruchbelästigend sind.
f) Pakete, die lebende Tiere sowie sterbliche Überreste von Tieren oder Menschen enthalten.
g) Pakete, die aufgrund ihrer äußeren Beschaffenheit oder durch ihren Inhalt eine Gefährdung von Personen oder Beschädigung von materiellen Gütern sowie anderen Paketen hervorrufen können.

5.12. Für zollrechtliche Vorschriften ist der Kunde voll verantwortlich.

5.13. Der Kunde oder ordnungsgemäß Bevollmächtigter weist sich vor der Abholung durch Vorlage seines Ausweises, Pass oder Identitätskarte aus.

5.14. Bei Abholung ist der Kunde oder sein Bevollmächtigter verpflichtet, das Paket auf ihre Richtigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen.

5.15.Die Kundenummer in Verbindung mit der Lieferadresse darf nur von der bei der YS Sales GmbH registrierten Person verwendet werden. Bei Zuwiderhandlung haftet der Adressinhaber. Hierdurch entstehender Arbeitsaufwand muss der YS Sales GmbH durch den Adressinhaber erstattet werden.

5.16. Der Kunde sollte mit Anfragen zu Paketen bzw. mit der Abholung so lange warten, bis die Paketeingangsmail von der YS Sales GmbH bei ihm eingetroffen ist. Die Ausgabe von Paketen kann erst dann erfolgen, wenn die Benachrichtigungsmail an den Kunden versandt wurde.

6. Bevollmächtigungen

Sofern der Kunde die Sendung nicht persönlich bei der YourStation Paketstation zu den entsprechenden Öffnungszeiten abholt, besteht auch die Möglichkeit, eine Abholung durch eine vom Kunden beauftragte und bevollmächtigte Person erledigen zu lassen. Der Bevollmächtigte muss sich dabei mittels Vollmacht und Personalausweis ausweisen.

7. Entgelt

7.1. Die YS Sales GmbH hat wegen aller durch den Lagervertrag begründeten Forderungen ein Pfandrecht an den Paketen. Das Pfandrecht erstreckt sich auch auf die Forderung aus einer eventuellen Versicherung. Das Pfandrecht besteht, solange die YS Sales GmbH das Paket in Besitz hat.

7.2. Bei übersteigenden Lagerzeiten werden zusätzlich Gebühren, siehe gültige Preisliste, in Rechnung gestellt.

7.3. Die Kalkulation der Paketentgelte erfolgt im Interesse der Kunden stets kostengünstig. Aus diesen Gründen muss die YS Sales GmbH Aufwand, welcher außerhalb des in der Preisliste vermerkten Leistungskataloges entsteht, extra berechnen. Dies erfolgt nach Zeitaufwand und den Stundensätzen, die ebenfalls in der Preisliste mitgeteilt und abgebildet werden.

7.4. Sofern der Kunde entgegen diesen AGB´s die Lieferadresse als Rechnungsadresse verwendet und es treffen Mahnung, Inkasso- oder Gerichtsbriefe, die an die YS Sales GmbH gerichtet sind, ein, muss der Kunde die YS Sales GmbH den dadurch entstandenen Arbeitsaufwand vergüten.

7.5. Die YS Sales GmbH ist nicht verpflichtet, Hilfe beim Abtransport von Sendungen zu leisten. Sofer trotzdem Transporthilfe gewährt wird, ist dies immer eine freiwillige Leistung, auf welche kein Anspruch besteht. Aus dieser freiwilligen Leistung können keine Ansprüche, Schadensersatzansprüche oder Nebenleistungen geltend gemacht werden.

8. Ausschlüsse

8.1. Da zur Teilnahme eine funktionierende Emailadresse unbedingt notwendig ist, hat die YS Sales GmbH das Recht, Paketannahmen kurzfristig einzustellen und die Kundennummer zu stornieren, wenn die hinterlegte Emailadresse nach mehreren Versuchen nicht erreichbar ist. Da die Emailadresse bei diesem Service als alleiniges Kommunikationsmittel besteht, ist die YS GmbH nicht verpflichtet, eine solche Annahmeverweigerung bzw. Stornierung auf andere Art mitzuteilen.

8.2. In vertragswidrigen und betrügerischen anmaßenden Fällen, wie zum Beispiel bei Nichtbezahlung von bestellter Ware, bei Nichtbekanntgabe der tatsächlichen Privatadresse gegenüber dem Lieferanten ( dazu gehört die Verwendung der Lieferadresse als Rechnungsadresse), bei Vortäuschung eines anderen Bestellers der Ware, bei Bestellungen von Waren im Namen von YS Sales GmbH oder der YourStation, bei Warenbestellung mit kriminellem Hintergrund oder ähnlichen extremen Verstößen kann die YS Sales GmbH die Adresse ohne Frist entziehen.

9. Haftung

9.1. Haftung des Kunden.

Der Kunde haftet für alle Schäden, die der YS Sales GmbH dadurch entstehen, dass der Kunde keinen Hinweis auf die Gefährlichkeit eines Paketes gegeben hat sowie für Schäden durch unrichtige oder unvollständige Bezeichnung eines Paketes, durch fehlerhafte Gewichts- bzw. Maßangaben oder durch Mängel der Verpackung.

9.2. Grundsätze der Haftung der YS Sales GmbH

a) Die YS Sales GmbH haftet aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Bestimmungen bei aller Tätigkeiten nur, soweit die YS Sales GmbH oder seine Erfüllungsgehilfen und/oder Verrichtungsgehilfen ein Verschulden trifft.

b) Die Entlastungspflicht trifft grundsätzlich die YS Sales GmbH. Ist jedoch ein Schaden an einem Paket äußerlich nicht erkennbar gewesen oder kann die YS Sales GmbH die Aufklärung einer Schadensursache nach Lage der Umstände billigenderweise nicht zugemutet werden, so hat der Kunde nachzuweisen, dass die YS Sales GmbH den Schaden schuldhaft verursacht hat.

9.3. Ausschluss der Haftung

Ansprüche gegenüber der YS Sales GmbH wegen gänzlichen oder teilweisen Verlustes oder Beschädigung sind ausgeschlossen, wenn

a) der Kunde oder die von ihm legitimierte Person die Beanstandungen nicht unverzüglich bei der Abholung der Sendung am Lagerort, bei äußerlich nicht erkennbaren Schäden unverzüglich nach deren Entdeckung, gegenüber der YS Sales GmbH schriftlich vorgebracht hat;

b) ein Schaden durch höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg oder kriegsähnliche Ereignisse, Streiks, Aussperrung, Arbeitsunruhen, politische Gewalthandlungen, Aufruhr, sonstige bürgerliche Unruhen, Sabotage, Entziehung oder Eingriffe von hoher Hand oder behördliche Anordnungen verursacht worden ist und der dadurch entstandene Schaden auch mit der Sorgfalt eines ordentlichen Lagerhalters nicht abgewendet werden konnte;

c) der Schaden seine Ursache in der Sphäre des Kunden und/oder des Paketes hat, insbesondere dann, wenn der Schaden durch die natürliche Beschaffenheit der Sendung, mangelhafte oder fehlende Verpackung, Schädlingsbefall, inneren Verderb, Schwund, Rost, Schimmel, Fäulnis oder Ähnliches verursacht worden ist.

d) Die YS Sales GmbH haftet nicht für Folgeschäden und Folgekosten wie z.B. wirtschaftliche Verluste, Gewinneinbußen, entgangene Gewinne oder Umsatzverluste, Aufwendungen bei Ersatzvornahmen sowie Schäden, die durch Verzögerung bei der Abfertigung entstehen.

9.4. Beschränkung der Haftung

a) Die Haftung der YS Sales GmbH für vertragliche Pflichtverletzungen ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden, sowie Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten und Ersatz von Verzugsschäden Insoweit haftet die YS Sales GmbH für jeden Grad des Verschuldens.

b) Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen von Erfüllungsgehilfen der YS Sales GmbH.

c) Soweit eine Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Kunden beruhen, für leichte Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen ist, verjähren derartige Ansprüche innerhalb eines Jahres, beginnend mit der Entstehung des Anspruchs.

d) Soweit die Schadensersatzhaftung gegenüber der YS Sales GmbH ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadenersatzhaftung der Mitarbeiter, Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen der YS Sales GmbH.

e) Der Kunde hat den Wert des Paketes nachzuweisen. Verursacht die YS Sales GmbH fahrlässig Schäden, die nicht Lebens-, Körper- oder Gesundheitsschäden sind, ist die Haftung auf den nachgewiesenen Wert der Sendung beschränkt. Die Haftungsobergrenze pro Paket beträgt max. 500,00 EUR. Sofern der Waren-Empfänger den Inhaltswert der Sendung nicht nachweist, entfällt die Haftung der YS Sales GmbH.

Datenspeicherung und Datenschutz

Die YS Sales GmbH setzt elektronische Mittel ein und speichert Kundendaten.

Die YS Sales GmbH ist berechtigt, Auskunft bezüglich Paketeingängen zu geben. Dazu wird jedoch grundsätzlich die von der YS Sales GmbH vergebene Kundennummer und der dazu passende Name und Vorname abgefragt.

Alle persönlichen Daten werden von der YS Sales GmbH gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der DSGVO und BDSG, behandelt.

Verjährung

Sämtliche Ansprüche gegenüber der YS Sales GmbH verjähren innerhalb eines Jahres. Bei Vorsatz oder im Falle von bewusst grober Fahrlässigkeit beträgt die Verjährungsfrist drei Jahre.

Die Verjährungsfrist beginnt und endet mit den gesetzlichen Fristen. Ist das Paket nicht abgeholt worden, beginnt die Verjährung mit dem Ablauf des Tages, an dem die im Preis enthaltene Lagerfrist abläuft.

Geltendmachung des Pfandrechts

Unbeschadet der Regelung in 2.7. ist die YS Sales GmbH nach Ablauf der in der Preisliste festgelegten Lagerdauer berechtigt, den Kunden per E-Mail aufzufordern, die Sendung innerhalb weiterer Frist abzuholen. Sollte das Paket auch innerhalb dieser Frist vom Kunden oder einer von ihm bevollmächtigten Person nicht abgeholt werden, ist die YS Sales GmbH berechtigt, von ihrem Pfandrecht Gebrauch zu machen.

Hinweis zur Abstellgenehmigung

Hiermit erlaube ich den mit der Zustellung jeweils beauftragten Paketzustelldienst, die von mir über das YourStation System freigegeben wurden, sowie deren jeweilige Erfüllungsgehilfen sämtliche an mich adressierten Paketsendungen ohne Empfangsbestätigung in der von mir im YourStation System jeweils hinterlegten YourStation Paketstation bzw. im YourStation Depot abzulegen.

Mir ist bekannt und ich akzeptiere, dass der mit der Zustellung jeweils beauftragte Paketzustelldienst und dessen Erfüllungsgehilfen mit der Einlegung in der von mir im YourStation System hinterlegten YourStation Paketstation bzw. YourStation Depot von ihrer Haftung frei werden.

Weiterhin ist mir bekannt, dass bestimmt Sendungsarten eine persönliche Zustellung gegen Unterschrift erfordern (z.B. Nachnahme, Post-Ident-Service) und daher nach den Bedingungen des mit der Zustellung jeweils beauftragten Paketzustelldienstes von der Zustellung über das YourStation System ausgeschlossen sind.

Diese Abstellgenehmigung verliert ihre Gültigkeit für alle Paketzustelldienste durch widerruf der Liefer- bzw. Shopadresse der YS Sales GmbH.

Ich bevollmächtige die YS Sales GmbH sämtliche Erklärungen gegenüber den von mir über das YourStation System freigegebenen Paketzustelldiensten in der jeweils erforderlichen Form abzugeben, und von diesen entgegenzunehmen, die für die Zustellung in der von mir im YourStation System hinterlegten YourStation Paketstation bzw. hinterlegten YourStation Depot etwa noch erforderlich sind.

Abweichende Regelungen

Vereinbarungen, die von den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, bedürfen der Schriftform.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so haben die übrigen Bestimmungen weiterhin Gültigkeit.

Gerichtsstand

Gerichtstand ist Neu-Ulm
Vöhringen im Mai 2020
YS Sales GmbH
YourStation
Robert-Bosch-Str. 1
89269 Vöhringen
Tel +49 7306 9294749
Mail info@yssalesgmbh.de